Zehn neue AED-Geräte für die Stadt Bernau

17. Oktober 2024

Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 65 000 Menschen am plötzlichen Herztod. Im Ernstfall ist schnelle Hilfe – auch durch medizinische Laien – gefragt, denn mit jeder Minute Verzögerung verschlechtert sich die Überlebenschance der Betroffenen um etwa 10 Prozent. Doch viele Menschen trauen es sich nicht zu, spontan lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. Daher möchten der Landkreis Barnim und die Rettungsdienst Landkreis Barnim GmbH gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung und den Kommunen des Landkreises das Thema mit dem Projekt „Herzsicher“ in den Fokus stellen. Am Freitag, 11. Oktober 2024 wurden der Stadt Bernau bei Berlin zehn Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) übergeben.

Bei einem plötzlichen Herzstillstand könne schnelle und kompetente Hilfe Leben retten. „Diese Geräte schließen die Lücke bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Jeder kann diese Geräte bedienen, es wird alles angesagt“, sagte Landrat Daniel Kurth. Er ist froh, dass dieses wichtige Projekt gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung in Barnim umgesetzt werden kann. „In verschiedenen Ecken des Landkreises konnten wir damit beginnen, externe Defibrillatoren anzubringen und den Landkreis so herzsicherer zu machen. Wir freuen uns, dass heute Bernau seine 10 AED-Geräte erhält“, so Kurth.

Auch der Bernauer Bürgermeister ist froh über den Fortschritt des Projektes. „Die zehn Geräte werden allesamt außen an öffentlichen Orten angebracht, wo aber auch eine gewisse Beobachtung vorhanden ist, um Vandalismus vorzubeugen. Mit den zehn Geräten gehen wir einen richtigen und wichtigen Schritt in Bernau, um in der Gesundheitsvorsorge mehr Sicherheit zu schaffen“, betonte André Stahl.

Ziel des Projektes „Herzsicher“ ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in die Lage zu versetzen, eine sogenannte Laienreanimation durchzuführen. Hierzu werden an verschiedenen Stellen im gesamten Landkreis frei zugängliche AED montiert. „Über die Björn Steiger Stiftung wird es uns auch möglich sein, Fortbildungen für Interessierte anzubieten. Denn die Defibrillatoren sollen zukünftig genauso selbstverständlich zum Einsatz kommen wie Feuerlöscher“, so Claudius Kaczmarek, Geschäftsführer des Rettungsdienstes. Das Projekt wird schrittweise im gesamten Landkreis Barnim umgesetzt. Ziel ist es, hier in den nächsten Jahren rund 180 Geräte zu installieren.

Die Stadt Bernau investierte einen Eigenanteil von 30.000 Euro für die zehn AED. Die Standorte sind die Sparkassen-Arena Bernau, der Bahnhofsvorplatz, der Sport- und Skateplatz Rehberge, die Breitscheidstraße auf Höhe der Stadtwerke, der Baikalplatz, das Ortsteilzentrum Schönow, das Ortsteilzentrum Birkholzaue, an der Kita in Ladeburg, das Ortsteilzentrum in Lobetal und die Gutsanlage in Börnicke. Ein weiteres, elftes Gerät ist bereits in Planung für den Markt in Bernau.

Leiter der Kommunikation Standort Berlin

Pressesprecher & Leiter der Kommunikation Standort Winnenden