Sani Sanelli zeigt Ludwigsburger Grundschülern den Notruf

1. März 2016

Am 22. und 29.02.16 besuchte die Björn Steiger Stiftung mit ihrem Projekt „Sani Sanelli“ die Hirschbergschule in Ludwigburg-Eglosheim. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernten die Grundschulkinder mit dem roten Plüschkobold Sani Sanelli auf spielerische Art und Weise, wie ein Notruf 112 abgesetzt wird. Birgit Sturm von der Björn Steiger Stiftung stellte verschiedene Notfallsituationen vor, verteilte Handy-Attrappen und spielte mit den Schülern ein Gespräch mit der Leitstelle nach. Alle Kinder haben sich die 112 schnell merken können und wollten unbedingt einen Notruf mit Birgit Sturm durchspielen. Dabei saß der Plüschkobold geduldig auf dem Schoß der kleinen Ersthelfer und nahm ihnen auf diese Weise ein wenig die Nervosität. Wilma Stickel, Lehrerin an der Hirschbergschule, ist sich der bestehenden Lücken bei vielen Kindern bewusst. „Die ganz Kleinen sollen wissen, wie sie sich Hilfe holen können. Aber viele trauen sich nicht, weil sie Angst davor haben etwas falsch zu machen. Ich bin der Björn Steiger Stiftung sehr dankbar, dass sie diesen Unterricht für unsere Schüler möglich gemacht hat.“