Preis der EU für Lebenswerk von Ute und Dr. Siegfried Steiger

10. Februar 2009

Dr. Siegfried und Ute Steiger aus Winnenden werden heute für ihre großen Verdienste in der deutschen und europäischen Notfallhilfe ausgezeichnet. Damit ehrt die EENA das Lebenswerk der Eheleute, die aus einem tragischen Anlass heraus vor 40 Jahren die Björn Steiger Stiftung gegründet hatten. Ihr Sohn, der damals knapp neunjährige Björn Steiger, wurde am 3. Mai 1969 auf dem Heimweg von einem Auto erfasst, doch trotz sofortiger Alarmierung des Rettungsdienstes dauerte es fast eine Stunde, bis ein Krankenwagen am Unfallort eintraf. Björn Steiger starb auf dem Weg in die Klinik. Mit der Gründung der Stiftung wollten die Eltern einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Notfallhilfe in Deutschland leisten - was ihnen gelungen ist. Die Preisverleihung, an der zahlreiche Mitglieder und Repräsentanten des Europäischen Parlaments teilnehmen, findet im Palais d’Egmont in Brüssel statt.