Polizeiwachen in Paderborn und Büren mit Defibrillatoren ausgestattet

21. September 2022

Defibrillatoren können im Falle eines unvermittelten Herz-Kreislauf-Stillstands Leben retten. Auch die Polizei Paderborn verfügt nun über zwei der so genannten AED-Geräte (Automatisierte Externe Defibrillatoren). Eines ist im Eingangsbereich der Polizeiwache Paderborn und das zweite im Eingangsfoyer der Polizeiwache Südkreis in Büren angebracht. Beide Wachen sind täglich 24 Stunden lang besetzt und die Defibrillatoren somit im akuten Notfall für Helfer erreichbar.

Ermöglicht wurde die Anbringung durch eine Kooperation der Polizei Paderborn mit der Björn Steiger Stiftung, die sich unter anderem für die flächendeckende Verbreitung von öffentlich gut zugänglichen Defibrillatoren einsetzt. Für die Anwendung der AED-Geräte sind keine medizinischen Vorkenntnisse nötig. Die Defibrillatoren wurden so entwickelt, dass Laienhelfer sie sofort bedienen können, um Leben zu retten. Initiiert wurde die Anschaffung der zwei Geräte für die Polizei Paderborn über den Personalratsvorsitzenden Christoph Reinen, der auch den Kontakt zur Stiftung herstellte.

Auf unserer Homepage ist unter dem Projektnamen „Herzsicher“ eine digitale Karte veröffentlicht, auf der die Standorte der Defibrillatoren in Deutschland markiert sind. Auch die Polizeiwachen in Paderborn und Büren sind dort bereits verzeichnet.

Der Kampf gegen den Herztod ist schon lange ein Kernthema der Björn Steiger Stiftung, die sich seit mehr als 50 Jahren bundesweit für eine bessere Notfallhilfe einsetzt. Seit der Zulassung von AED-Geräten in Deutschland im Jahr 2001 hat die Stiftung rund 29.500 Defibrillatoren mit stiftungseigenen Projekten in Umlauf gebracht.Im Rahmen der besonderen Initiative „Herzsicher“ stattet die Stiftung seit 2013 Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defibrillatoren aus und schult die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen. Geplant ist die flächendeckende Umsetzung im gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel, je 1.000 Einwohner mindestens ein AED-Gerät öffentlich verfügbar zu machen. "