Kurt Biedenkopf verstorben: Freund und Förderer der BSS

12. August 2021

Wir trauern um Ministerpräsident a. D. Professor Dr. Kurt Biedenkopf, verstorben am 12. August 2021 im Alter von 91 Jahren.

Kurt Biedenkopf war ein herausragender und besonders geschätzter Politiker und hat sich insbesondere als erster Ministerpräsident Sachsens nach der deutschen Wiedervereinigung über lange Jahre hinweg in besonderer Weise um den gesamten Freistaat und das Leben in Ostdeutschland verdient gemacht. Er war Landesvater im besten Wortsinne - zu jedem Zeitpunkt tatkräftig, zielstrebig, überlegt in allen Entscheidungen und dabei immer auf den Ausgleich bedacht und landauf, landab mit einem offenen Ohr bei den Menschen in der ostdeutschen Heimat.

Sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement war ebenso beeindruckend wie seine politischen Verdienste. Wir fühlen uns seitens der Björn Steiger Stiftung besonders geehrt durch die Tatsache, dass Kurt Biedenkopf dabei die Patenschaft für unseren Baby-Notarztwagen „Felix“ am Standort Leipzig übernahm. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Zugleich denken wir noch heute in tiefer Dankbarkeit an die Verleihung des Sächsischen Verdienstordens an unsere Stiftungsgründerin Ute Steiger im Jahr 2002 zurück: Eine besondere Ehre, ein sehr berührendes Erlebnis.

Kurt Biedenkopf ist von uns gegangen. Die Erinnerung an ihn und sein Wirken aber wird bleiben.