HUK-COBURG-Spende für die Stiftung: 171.522 mal Danke!

28. März 2023

Mit 171.522 Euro unterstützt das Versicherungsunternehmen HUK-COBURG in diesem Jahr die Arbeit der Björn Steiger Stiftung. Die Spendensumme haben die Telematik Kundinnen und Kunden der Kfz-Versicherung im Jahr 2022 für einen guten Zweck „erfahren“. Dabei wird eine entsprechend umweltfreundliche Fahrweise wird mit Punkten belohnt. Jeweils am Jahresende werden die gesammelten Punkte von der HUK-COBURG in einen Geldbetrag umgewandelt. Im vergangenen Jahr kamen über das angeschlossene Bonussystem mehr als 850.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Dieser Betrag wurde heute im Rahmen der Bilanzpressekonferenz an die drei Partnerorganisationen überreicht.

„Ein vorausschauender und angepasster Fahrstil führt zu weniger Unfällen und ist gleichzeitig gut für die Umwelt“, erklärt Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG. „Durch Feedback und ein Belohnungssystem geben wir einen positiven Anreiz, auf die eigene Fahrweise zu achten“, so Rheinländer weiter. Die Fahrweise wird anhand von Daten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Streckeneigenschaften bewertet, die mittels eines Sensors in Kombination mit einer App erhoben werden.

Welche der drei Partnerorganisationen unterstützt werden, bestimmen die Kundinnen und Kunden selbst: Aus der Sammlung des Jahres 2022 erhalten Primaklima e.V. 350.398 Euro, Tafel Deutschland e.V. 329.013 Euro und die Björn Steiger Stiftung 171.522 Euro. „Ich freue mich, dass unsere Partner diese Idee bereits im dritten Jahr unterstützen“, sagt Dr. Jörg Rheinländer.

Die Björn Steiger Stiftung dankt für die großzügige Unterstützung ganz herzlich!.