Hallo, Hüni! Belegschaftsschulung in Friedrichshafen

13. Januar 2023

Schulungstermin im heimischen Baden-Württemberg: Die Fortsetzung des Projekts „Herzsicherer Bodenseekreis“ führte die Björn Steiger Stiftung am 12. Januar nach Friedrichshafen und dort zur Hüni GmbH & Co. KG, einem ortsansässigen Familienunternehmen der Metalloberflächenveredelung. Birgit Sturm aus dem Team der Björn Steiger Stiftung schulte die Firmenbelegschaft der knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wiederbelebung und zudem insbesondere im Umgang mit einem AED-Gerät, also einem „Automatisierten Externen Defibrillator“. Das Unternehmen ist nun zugleich der Sponsor für den auf dem Firmengelände angebrachten „Defi“.

Die Herzsicherheit im öffentlichen Raum nimmt im gesamten Bodenseekreis immer weiter zu: Der Kreis ist bereits seit dem Jahr 2019 am „Herzsicher“-Projekt der Björn Steiger Stiftung beteiligt - und mittlerweile konnten in der Region schon 145 AED-Geräte der Stiftung in Betrieb genommen werden. Daneben sind fünf Schulen im Bodenseekreis zudem an der Initiative „Retten macht Schule“ beteiligt.