Dank Lions Club AED-Säule finanziert

16. November 2018

Bereits seit Juli dieses Jahres wird im Rahmen des Landkreisprojekts „Herzsicherer Landkreis Freudenstadt“ eine AED-Säule (Automatisierter Externer Defibrillator) im Nationalpark Schwarzwald bereitgehalten. Die Björn Steiger Stiftung ging für diese in finanzielle Vorleistung - nun gibt es einen Sponsor, seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Säule refinanziert werden konnte: der Lions Club Freudenstadt. Die Unterstützung wurde nun offiziell gemacht und die entsprechende Tafel angebracht.

„Für uns ist eine große Freude das Projekt ‚Herzsicherer Landkreis Freudenstadt‘ der Björn Steiger Stiftung unterstützen zu können und so die Herzsicherheit in unserer Heimat zu erhöhen“, sagt Bernd Keppler, Schatzmeister des Clubs. Es ist bereits die dritte Säule, die der Lions Club Freudenstadt fördert. „Der Standort im Nationalpark ist aufgrund seines hohen Besucheraufkommens ein prädestinierter Standort.“ Momentan befindet sich das AED-Gerät im Foyer des Haupthauses. Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes wird es für die bessere Erreichbarkeit hierhin versetzt werden.

Bei Herzversagen muss schnell Erste Hilfe geleistet werden, nur so können irreparable Schäden vermieden werden. „Mit der AED-Säule sind wir auf den Ernstfall vorbereitet. Bisher kam das Gerät aber glücklicherweise noch nicht zum Einsatz – und wir hoffen natürlich, dass das auch noch eine ganze Weile so bleibt“, so Nationalparkleiter Dr. Thomas Waldenspuhl.

Im Rahmen des Landkreisprojekts hat die Björn Steiger Stiftung in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Gemeinden den Landkreis mit AED-Geräten ausgestattet. Auch die Betreuung der AED-Geräte wird übernommen und bei Bedarf werden weitere Standorte umgesetzt. Die aktuelle Standortübersicht der AED-Geräte können Sie hier einsehen: www.steiger-stiftung.de/aed-freudenstadt. Parallel zu der Ausstattung mit AED-Geräten werden noch immer öffentliche und kostenfreie Schulungen für die Bevölkerung angeboten.

Pressebild Download
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda