„Bündnis Pro Rettungsdienst“: Dem Rettungsdienst eine (!) Stimme geben

31. Oktober 2022

Am 27. Oktober 2022 hat die Deutsche Gesellschaft für Rettungswissenschaften (DGRe) auf Initiative der Mitarbeiterseite der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes (ak.mas) und des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst (DBRD) in Frankfurt das "Bündnis Pro Rettungsdienst" ins Leben gerufen, um dem Rettungsdienst eine (!) Stimme zu geben.

Mit dabei: Die Björn Steiger Stiftung, die Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft (DfeuG), die Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands e.V. (BAND) sowie der Bundesverband der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Deutschland e.V. (Bundesverband ÄLRD). Dem Bündnis gehört ebenfalls der Fachverband Leitstellen e.V. an.

Bei der erfolgreichen Auftaktveranstaltung wurde bereits einige Ziele und Forderungen erarbeitet, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Das Bündnis steht auch weiteren Institutionen und Verbänden aus dem Rettungsdienst offen.