„Notfall-Guru“ nun auch als App verfügbar

Es war vermutlich eines der am schnellsten vergriffenen medizinischen Nachschlagewerke im vergangenen Jahr: der „Notfallguru“ der drei Notfallmediziner Dr. med. univ. Martin Fandler, Dr. med. Isabel Lück und Dr. med. Philipp Gotthardt. Seit der 1. Auflage im Mai 2023 wurden mehr als 20.000 Exemplare des 300 Seiten dicken „Kittel-Taschenbuchs für den Notfall“ verkauft. Künftig gibt es den „Notfallguru“ nun auch als App für Apple (iOS) iPhone und iPads sowie für Android Handys und Tablets.

Die Erfinder des „Notfallguru“ kommen damit der Bitte zahlreicher Nutzer nach einer entsprechenden App nach. „Die Nachfrage war so groß, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben“, sagt Dr. Martin Fandler. Somit könnten die Nutzer künftig jederzeit und auch offline auf alle Inhalte zugreifen und sich Hilfe holen. Die App kostet als Einführungspreis einmalig 9,99 Euro, eine Abogebühr wird nicht erhoben. Bereits in den ersten Tagen nach Veröffentlichung wurde die App mehr als 5 000 Mal heruntergeladen und landete auf Platz 1 der meistverkauften Medizin-Apps im Apple Appstore und im Google Play Store. Ebenso wie das „Notfallguru“-Buch wird auch die App inhaltlich, konzeptionell und finanziell durch die Björn Steiger Stiftung unterstützt.

„In der App finden Ärztinnen und Ärzte, Studierende, Rettungsfachpersonal, Pflegekräfte, Physician Assistants und viele andere in der Notfallmedizin Tätige zahlreiche pragmatische Behandlungsvorschläge und Tipps für akute Notfälle“, sagt Dr. Philipp Gotthardt. Dank der digitalen Möglichkeiten seien die Inhalte sogar noch deutlich umfangreicher, als es in einem kompakten Buch machbar wäre, betont Dr. Isabel Lück. Zusätzlich stehen mit den „Gurucards“ neue Checklisten für dramatische Notfallsituationen wie Wiederbelebung von Kindern, Reanimation nach Trauma, Massenanfall von Verletzten oder Notfallnarkose bereit. Weitere Funktionen befinden sich bereits jetzt schon in der Planung und Entwicklung.

Seine medizinische Expertise bringt Dr. Martin Fandler zudem auch in anderer Hinsicht bei der Björn Steiger Stiftung ein: Der 38-Jährige ist künftig der Ärztliche Leiter der Stiftung und berät die Verantwortlichen in medizinischen Fragen. Für seine neue Aufgabe bringt er optimale Voraussetzungen mit: Der Notfallmediziner ist Oberarzt an der Interdisziplinären Notaufnahme am Klinikum Bamberg und zudem aktiv in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Rettungsfachpersonal und Pflegekräften. Er bekleidet einen Lehrauftrag der Evangelischen Hochschule Nürnberg, ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Akut- und Notfallmedizin sowie mehrerer Fachbücher und Gründer des mehrfach ausgezeichneten Weiterbildungsformates „Nerdfallmedizin“.

Die App ist unter folgenden Links abrufbar:

Apple App Store: https://apps.apple.com/app/id6498866513

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.notfallguru.app