Bäckereikette in Essen stattet knapp 50 Filialen mit AED-Geräten aus

„Täglich ein gutes Gefühl“ – so lautet der Slogan der Bäckereikette Peter mit Sitz im nordrhein-westfälischen Essen. Das Motto der Traditionsbäckerei wird seit kurzem ausgedehnt auf den Zusatz „Täglich ein sicheres Gefühl“, und untermauert wird dies mit der Installation von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) der Björn Steiger Stiftung in allen knapp 50 Bäckerei-Filialen. Dieses Projekt wurde am Mittwoch, 14. Mai 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Finanziert werden die AED-Geräte durch eine Spenden- und Sammelaktion des Bäckerei-Unternehmens. So wurde der gesamte Erlös durch den Verkauf eines speziellen Quarkgebäcks von Januar bis März 2024 gestiftet, zusätzlich wurden die Kunden zu Spenden aufgerufen. „Mit beiden Aktionen kam so viel Geld zusammen, dass wir nun nicht nur 44 Filialen ausstatten konnten, sondern wir werden noch 25 weitere AED-Geräte kaufen und diese dann hiesigen Sportvereinen zur Verfügung stellen“, sagt die Junior-Chefin Louisa Peter.

Neben der Installation der AED-Geräte ist auch die Schulung von bislang rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Herzdruckmassage unter Zuhilfenahme eines AED-Gerätes erfolgt. Durchgeführt wurden diese Schulungen durch Dr. med. Florian Schindhelm und Dr. med. Daniel Messiha von der Uniklinik Essen; auch Univ.-Prof. Dr. med. Tienush Rassaf, Direktor der Klinik, war maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt.

Ein Kardiologe der Uniklinik Essen war es auch, der gemeinsam mit Louisa Peters Vater Klaus seinerzeit die Idee zu dem Projekt hatte. „Wir sind verantwortlich für so viele Menschen und gleichzeitig auch Anlaufpunkt für viele Menschen. Daher war es uns sehr wichtig, für mehr Sicherheit dieser Menschen zu sorgen“, betont Louisa Peter.

Auch Dietmar Engelhard, „Herzsicher“-Projektmanager der Björn Steiger Stiftung, ist überzeugt davon, dass der Einsatz der Bäckerei Peter ein gutes Beispiel für weitere Projekte dieser Art ist. „Wir sind dankbar und freuen uns sehr über das Engagement der Bäckerei Peter. Je mehr AED-Geräte an öffentlich zugänglichen Orten hängen, umso mehr Menschenleben können wir retten“, sagt Engelhard.

Die Bildrechte liegen beim Universitätsklinikum Essen; auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen (v.l.n.r.): Alexander Peter, Klaus Peter, Dietmar Engelhard, Peter Renzel, Univ.-Prof. Dr. med. Tienush Rassaf, Louisa Peter, Dr. med. Florian Schindhelm, Dr. med. Daniel Messiha.

Alexander Peter, Klaus Peter, Dietmar Engelhard, Peter Renzel, Univ.-Prof. Dr. med. Tienush Rassaf, Louisa Peter, Dr. med. Florian Schindhelm, Dr. med. Daniel Messiha.