1.200 Tuttlinger Grundschüler üben richtiges Verhalten im Notfall

Was machen Kinder, wenn sie in einer Notfallsituation alleine sind oder ein Erwachsener verunglückt ist? Mit der Spenden finanzierten Initiative „Sani Sanelli“ der Björn Steiger Stiftung (BSS) lernen Grundschüler im Landkreis Tuttlingen spielerisch das Verhalten im Notfall und das Absetzen eines Notrufs. Mit Lehrmaterialien wie Handy-Attrappen, dem Kuscheltier „Sani Sanelli“, einem speziellen Kinderbuch und einem Lied der Bläck Fööss trainieren Grundschüler, wie man am schnellsten Hilfe holt.

2009 startete Sani Sanelli an 150 Kölner Grundschulen. Im Juni 2010 probten Hamburger Klassen den Umgang mit dem Notfall, im Herbst übten Grundschüler in Schleswig Holstein und Baden-Württemberg mit den Abenteuern von Sani Sanelli. Weitere Bundesländer und Städte sollen folgen. Die aktuelle Aktionswoche mit 200 Schulklassen im Kreis Konstanz ist mit 4.800 Euro Spenden finanziert, denn mit nur 50 Euro kann eine Grundschule ausgestattet werden. Daher sucht die Stiftung Spender für dieses Projekt. Das Spendenkonto für Sani Sanelli lautet: 326 672 702 bei der Volksbank Rems eG, Bankleitzahl 602 901 10.