Unsere Seite „Erste Hilfe am Kind“ gibt wertvolle Tipps und präzise Ratschläge. Denn ob Atemnot, Verletzung oder Zeckenbiss: Im Notfall gilt es, rasch und überlegt zu handeln. Unsere Informationen bringen Sie auf den richtigen Weg, auch wenn sie einen Erste-Hilfe-Kurs nicht ersetzen können.
Eines gilt es immer zu beachten: Bleiben Sie ruhig! So können Sie Ihr Kind am besten unterstützen.
Die meisten Notfälle mit Kindern ereignen sich in der Freizeit und zu Hause. Somit müssen im Normalfall die Eltern Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zur Versorgung durch Fachkräfte überbrücken. Denn: In Deutschland benötigt ein Rettungswagen im Schnitt 10 bis 15 Minuten, bis er am Einsatzort eintrifft.
Die wichtigste Grundregel: Ruhe bewahren!
Kindernotfälle sind psychische Extremsituationen für alle Beteiligten. Dass Sie selbst aufgeregt sind, ist verständlich und völlig normal. Indem Sie aber besonnen und ruhig reagieren, behalten Sie den Überblick über die Situation und können somit schnell und angemessen handeln. Dem verletzten Kind können Sie dadurch Sicherheit vermitteln und die Angst nehmen.
Folgendes gehört zusätzlich in den Verbandskasten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen