Björn Steiger Stiftung beim „World Restart a heart day“ in Memmingen

17. Oktober 2024

Wie geht eine Herzdruckmassage? Wie verwende ich einen Automatisierten Externen Defibrillator? Und kann ich bei Erste Hilfe-Maßnahmen etwas falsch machen? Diese und weitere Fragen haben mehrere Mitarbeiter der Björn Steiger Stiftung zahlreichen Passanten am Donnerstag, 16. Oktober 2024 in Memmingen beantwortet und sie in lebensrettenden Maßnahmen geschult. Unterstützt wurden sie bei der Aktion anlässlich des „World Restart a heart day“ von den Johannitern und Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes einer Memminger Schule.

Die Passanten seien zunächst vorsichtig und etwas zurückhaltend gewesen, berichtet Sarah Hellwich, Projektmanagerin der Björn Steiger Stiftung. „Aber als wir ihnen alles genau erklärt und sie festgestellt haben, dass eine Herzdruckmassage und der Einsatz eines Defibrillators gar nicht schwer sind, waren alle sehr interessiert und begeistert.“ Rund 50 Menschen wurden so am Donnerstag geschult – für die Björn Steiger Stiftung ein voller Erfolg. „Je mehr Menschen wissen, wie man in Notsituationen helfen kann, umso mehr Leben können wir retten. Und genau das ist seit Jahrzehnten das Ziel unserer Stiftung.“

Dass die Aktion in Memmingen stattfand, passt auch zum Projekt „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung. Dabei werden seit 2021 Lehrkräfte in Erste Hilfe-Maßnahmen geschult und können anschließend ihr Wissen als Multiplikatoren an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. Offizieller  Startschuss an den weiterführenden Schulen in Memmingen war am Montag, 15. April 2024 an der Lindenschule in Memmingen mit der ersten Schulung. Bis heute beteiligen sich Schulen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Leiter der Kommunikation Standort Berlin

Pressesprecher & Leiter der Kommunikation Standort Winnenden