Neue Podcast-Serie der Björn Steiger Stiftung gibt Einblicke in die Geschichte und Arbeit der Stiftung

17. Juli 2024

Die Björn Steiger Stiftung startet eine neue Podcast-Serie: In den wöchentlichen Folgen der neuen Reihe geht es um die bedeutende Arbeit der Stiftung und die essentielle Rolle einer funktionierenden Notfallhilfe. Gesprächspartner sind Experten, Betroffene und Macher hinter den Kulissen der Stiftung. Abrufbar ist der Podcast auf allen großen Plattformen wie beispielsweise Spotify und Apple Podcasts.

In der ersten Folge wird die Gründung der Stiftung beleuchtet und die Geschichte des 8-jährigen Björn Steiger erzählt, der im Mai 1969 auf dem Rückweg vom Schwimmbad von einem Auto erfasst und schwer verletzt wurde. Es dauerte fast eine Stunde, bis ein Rettungswagen eintraf. Björn Steiger verstarb nicht an seinen Verletzungen, sondern an einem vermeidbaren Schock. Seine Eltern Ute und Siegfried Steiger gründeten daraufhin zunächst einen gemeinnützigen Verein und später die Björn Steiger Stiftung zur Verbesserung des Rettungswesens in Deutschland.

In der ersten Folge trifft der Host des Podcast, der ehemalige Regierungssprecher Béla Anda, den Präsidenten der Björn Steiger Stiftung, Pierre-Enric Steiger. Er ist der jüngere Bruder des verstorbenen Björn und führt als Präsident die von seinen Eltern gegründete Stiftung.  Eindrucksvoll berichtet Steiger über die Anfänge der Stiftung und die Beweggründe, die zur Gründung geführt haben.

Die erste Episode des Podcast ist online verfügbar und kann hier auf unserer Website abgerufen werden. Sie finden den Podcast auch bei Spotify und Apple Music.