Die kooperative Gesamtschule KGS in Frankfurt-Niederrad hat am Donnerstag, 14. März 2024 einen Schulsanitätsdienst-Rucksack und eine sogenannte Übungspuppe von der Björn Steiger Stiftung erhalten. Die Schulsanitätsdienst (SSD)-AG hatte sich im Rahmen des neuen Projektes „Herzsicherer Schulsanitätsdienst“ der Björn Steiger Stiftung als erste Schule überhaupt dafür beworben.
Übergeben wurden der mit Erste-Hilfe-Utensilien gefüllte Rucksack und die Übungspuppe durch Claudia Bell von der Björn Steiger Stiftung an den Leiter der AG, Gürkan Caliskan. „Wir freuen uns sehr, dass die Björn Steiger Stiftung unsere Arbeit unterstützt. Eines unserer Ziele ist es nämlich auch, die AG attraktiver für neue Mitglieder zu gestalten, und hierbei helfen uns der Rucksack und die Puppe sehr“, sagte Gürkan Caliskan.
Mit dem Schulsanitätsdienst-Rucksack und der Puppe könnten sich die Mitglieder der AG im Ernstfall noch mehr beweisen und Notfälle besser einüben. Zudem steigere die Ausrüstung das Ansehen der AG in der Schule und hebe deren Bedeutung innerhalb der Schulgemeinschaft hervor. „Wir wollen nicht nur mehr Mitglieder für die SSD-AG gewinnen, sondern unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit schaffen, erste Einblicke in den Beruf als Sanitäter zu bekommen und den Menschen in Not beizustehen“, so Caliskan. Dies stärke das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitglieds und die Fähigkeiten, Erste Hilfe zu leisten.
Claudia Bell zeigte sich angetan von der Bewerbung der KGS Niederrad. „Die Bewerbung hat uns vollumfänglich überzeugt, und wir sind sicher, dass die SSD-AG mit dem neuen Rucksack und der Puppe hervorragende Dienste leisten kann. Ein solches Engagement von Schülerinnen und Schülern ist sehr wichtig“, betonte sie.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen