Grundsätzlich sollten Sie immer zuerst feststellen, ob der Notfallort sicher ist. Dies gilt ganz besonders im Straßenverkehr.
Wenn die Person umgefallen ist oder schon am Boden liegt, über-prüfen Sie zuerst die Reaktion der Person. Dazu rütteln Sie die Person leicht an der Schulter und sprechen diese laut an:
„Hallo, ist alles in Ordnung?“
Wenn die Person antwortet und normal atmet, sind dies sichere Lebenszeichen.
Lassen Sie die Person in der Lage, in der sie aufgefunden wurde, wenn keine weitere Gefahr besteht. Es kann trotzdem sein, dass die Person Hilfe benötigt.
Wenn die Person nicht reagiert und sich nicht bewegt, ist sie bewusstlos.
Rufen Sie sofort um Hilfe! Wenn jemand zu Hilfe kommt, lassen Sie sie den Notruf an die europaweit gültige Notrufnummer 112 absetzen und, falls verfügbar, ein AED-Gerät holen. Wenn niemand zu Hilfe kommt, überprüfen Sie zuerst die Atmung. Wenn die Person atmet, aber bewusstlos ist, legen Sie sie in die stabile Seitenlage und setzen selbst den Notruf 112 ab.
Legen Sie anschließend die Person wieder auf den Rücken und halten den Kopf überstreckt, um die Atmung ständig zu kontrollieren. Wenn die Person nicht normal atmet und keine Lebenszeichen aufweist, beginnen Sie sofort mit der Herzdruckmassage. Falls nicht schon geschehen, setzen Sie während der Herzdruckmassage den Notruf ab.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen