Björn Steiger Stiftung schult Mitarbeitende der Stadtverwaltung Speyer

10. Oktober 2023

Rund 60 Mitarbeitende der Stadtverwaltung Speyer sind Ende September von einer Expertin der Björn Steiger Stiftung in Erste Hilfe- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortgebildet worden. In drei jeweils eineinhalbstündigen Schulungen lernten sie von der Stiftungs-Projektmanagerin Stephanie Fritz, was im Ernstfall zu tun ist, nämlich: prüfen, rufen, drücken – und möglichst schnell und bei Bedarf mit dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) Schockstöße für das Herz abgeben.

„Es ist extrem wichtig, dass man auch als Laie sofort weiß, was im Ernstfall zu tun ist. Jedes Jahr sterben etwa 100 000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod, viele könnten aber gerettet werden, wenn die Menschen vor Ort sofort tatkräftig helfen und mit einer Herzdruckmassage beginnen würden“, erläutert Schulungsleiterin Stephanie Fritz.

„Wir wollen so viele Mitarbeitende wie möglich rund um das Thema Reanimation schulen und für das Thema sensibilisieren. Diese Kenntnisse sind für uns im Betrieb, aber auch in der breiten Bevölkerung immens wichtig und sollten immer wieder aufgefrischt werden, denn im Ernstfall zählt jede Minute“, weiß auch Speyers Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Ursprünglich sei nur eine Schulung für die Stadtverwaltung angesetzt gewesen, aufgrund der hohen Nachfrage wurden nun aber drei Schulungen angeboten. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Speyer so ein großes Interesse an unseren Schulungen zeigt. Gemeinsam helfen wir, Leben zu retten und die Stadt Speyer herzsicher zu machen“, betonte Fritz.

Bei vielen Schulungsteilnehmenden lag der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück. Umso begeisterter verfolgten die Mitarbeitenden die Schulungsinhalte und konnten dank der Erläuterungen und praktischen Übungen, angeleitet von Stephanie Fritz und ihren Kolleginnen, mehr Sicherheit in Bezug auf Erste Hilfe erlangen.

Nach den erfolgreichen Schulungen streben die Björn Steiger Stiftung und die Stadt Speyer eine langfristige Kooperation an, um künftig noch mehr für die Rettung von Menschenleben tun zu können.

Pressebild Download
Presseverteiler
Melden Sie sich hier zu unserem Presseverteiler an,
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Ihre Ansprechpartner
Béla Anda, Ansprechpartner Presse bei der Björn Steiger Stiftung
Béla Anda
Leiter der Kommunikation
via ABC-Communication

+49 7195-30 55-0pressestelle@steiger-stiftung.de
Johannes Klemeyer
Johannes Klemeyer
Pressesprecher & stellvertr. Leiter 
+49 7195-30 55-281+49 151-42 09 47 11j.klemeyer@steiger-stiftung.de
Claudia Bell, Referentin Presse und Kommunikation
Claudia Bell
Referentin Presse und Kommunikation
+49 7195-30 55-213+49 151-43 39 72 87c.bell@steiger-stiftung.de
nach oben
crossmenu