Die Stadt Crailsheim kommt dem Ziel „herzsicher“ zu werden immer näher. Als Teil des Projekts „Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“ der Björn Steiger Stiftung kann sie sich bereits über 15 AED-Standorte (Automatisierter Externer Defibrillator) freuen. Seit März dieses Jahres stattet die Stiftung Crailsheim mit diesen öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren aus. Mit den Geräten kann jeder Laie, der Zeuge eines Herz-Kreislauf-Stillstands wird, schnell und einfach Leben retten. Am 31. März 2022 übergab die Stiftung die ersten AEDs symbolisch an Bürgermeister Jörg Steuler. Dank großzügiger Sponsoren kann das Projekt zum Jahresende eine sehr gute Zwischenbilanz vorweisen.
Die Telegärtner Elektronik GmbH hat mit Ihren beiden, in der TGE - Gruppe eingebundenen, Firmen Siwaltec und TG Services gleich drei Standorte (Turn- und Festhalle Ingersheim, Sport- und Festhalle Tiefenbach, Sport- und Festhalle Roßfeld) finanziert. „Als führender Hersteller verschiedenster Notrufsystemen ist für uns das Thema Hilfe in Notsituationen ein ständiger Begleiter und somit war bei uns sofort die Bereitschaft vorhanden, dieses Projekt entsprechend zu unterstützen“, so Thomas Hopf, Geschäftsführer der Telegärtner Elektronik GmbH.
Weitere Sponsoren für die Herzsicherheit in Crailsheim sind die R. Weiss Packaging GmbH & Co. KG, die Autohaus Linke GmbH, Rechtsanwälte Wirsching, die Baugenossenschaft Crailsheim eG, Bausch + Ströbel SE + Co. KG, die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und die H. Gröger GmbH.
Jörg Steuler, Sozial- und Baubürgermeister der Stadt Crailsheim, zeigt sich über den Projektfortschritt sehr zufrieden: „Mit diesem Schritt verbessern wir das Netzwerk der Notfallhilfe und des Rettungswesens in Crailsheim.“
In Kürze wird noch ein Gerät beim Modehaus TC Buckenmaier verfügbar sein.
Die aktuellen AED-Standorte in Crailsheim befinden sich:
Zusätzlich zu der Installation von AED-Geräten umfasst das Projekt „Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“ auch die Breitenausbildung der Bevölkerung. In Kooperation mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werden öffentlich kostenlose Schulungen im ganzen Landkreis angeboten. Durch diese Kurzschulungen sollen eventuell vorhandene Hemmschwellen beim Thema Reanimation abgebaut werden. Bereits zwei haben 2022 in Crailsheim stattgefunden. Bei weiteren Kurztrainings und Einweisungsschulungen z.B. beim VfR Altenmünster, in den zwei Kauflandfilialen, den Filialen der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und beim Rotary Club konnten insgesamt knapp 100 weitere Personen geschult werden.
Seit 2017 nimmt zudem das Lise-Meitner-Gymnasium in Crailsheim am Schulungsprogramm „Retten macht Schule“ teil, bei dem Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen Sieben und Acht von der Björn Steiger Stiftung geschult werden. Diese können ihr Wissen dann selbstständig an die Schülerinnen und Schüler weitergeben und an Übungspuppen unter Einsatz eines Trainings-AED-Gerätes üben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen