Hier haben wir Ihnen die häufigsten Fragen beantwortet und zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder nutzen das Kontaktformular.
Sie können ganz einfach über unser Formular kündigen oder Sie schreiben uns eine E-Mail an foerderer@steiger-stiftung.de Ganz wichtig ist, dass Sie uns Ihre Förderernummer, Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine E-Mail-Adresse nennen, an die wir Ihnen die Kündigungsbestätigung schicken können. Eine Zuordnung nur anhand des Namens ist oft nicht möglich.
Sollten Sie eine Bestätigung per Post benötigen, dann bitten wir Sie um etwas Geduld. Um die Verwaltungskosten gering zu halten, versenden wir einmal pro Monat gesammelt alle Bestätigungen.
Nein, Sie müssen nicht per Fax oder Einschreiben kündigen. Sie können Ihre Förderung ganz einfach über unser Kontaktformular kündigen oder widerrufen. Wählen Sie dort "Förderung beenden" aus und geben sie die entsprechenden Daten inklusive Ihrer E-Mail-Adresse und Förderernummer ein. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Nein, wir raten dringend davon ab, Kündigungsdienste (z.B. aboalarm, Xpendy, unsubby, volders u.a.) zu nutzen, da hier zusätzliche Gebühren für Sie anfallen können. Kündigen Sie am besten direkt über unser kostenloses Formular. Kosten, die durch von Ihnen beauftragte Kündigungsdienste entstehen, können wir selbstverständlich nicht übernehmen.
Ja, die Björn Steiger Stiftung ist seriös und unsere Gemeinnützigkeit ist anerkannt. Wir sind eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die sich seit über 50 Jahren der Verbesserung der Notfallhilfe in Deutschland widmet. Wie jede Stiftung unterliegen wir regelmäßigen Kontrollen durch die zuständige Aufsichtsbehörde.
Unsere Stiftung hat eine lange und erfolgreiche Geschichte, die Sie hier nachlesen können.
Wir sind als gemeinnützige Stiftung auf Spenden angewiesen, um unsere Projekte zu finanzieren. Es sind die vielen einzelnen privaten Spender und Förderer, die uns mit jährlich 60 Euro unterstützen, die die Stiftungsarbeit möglich machen. Uns ist der persönliche Kontakt, das persönliche Gespräch mit den Menschen vor Ort wichtig. Deshalb informieren unsere Repräsentanten bundesweit über unsere Projekte und beantworten Fragen.
Unsere Repräsentanten sind ausschließlich für uns tätig und das meist über viele Jahre. Wir schulen sie regelmäßig und achten sehr genau darauf, wer für uns arbeitet.
Wenn Sie für Ihre Spende keinen Verwendungszweck angeben, dann wird das Geld dort eingesetzt, wo es am nötigsten gebraucht wird. Wenn Sie ein bestimmtes Projekt unterstützen wollen, dann können Sie das auf dem Spendenformular, in der Online-Spende oder im Betreff Ihrer Überweisung angeben. So wird Ihre Spende ausschließlich für Ihr Wunschprojekt eingesetzt.
Unsere Verträge haben grundsätzliche eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, d.h. die von Ihnen festgelegte Spendensumme wird zweimal abgebucht. Das ist rot auf dem Fördererformular markiert, damit es nicht übersehen wird. Hintergrund ist, dass wir für viele Projekte, die über mehrere Jahre laufen, finanzielle Planbarkeit benötigen.
Sollten Sie nur einmalig spenden wollen, dann ist das selbstverständlich über unsere Online-Spenden-Funktion möglich.
Sie können Ihre Daten bequem über unser Formular aktualisieren. Wählen Sie oben im Drop-Down-Menü einfach “Änderung der Adresse” bzw. “Änderung der Bankdaten” aus und tragen Sie Ihre neuen Daten in die entsprechenden Felder ein. Wir nehmen die Änderung anschließend so schnell wie möglich vor.
Um unsere Verwaltungskosten gering zu halten und Ihre Spendengelder für unsere Projekte verwenden zu können, stellen wir erst ab einer Spende von 300€ automatisch eine Spendenbescheinigung aus und verschicken diese gesammelt einmal pro Monat per Post. In der Regel verlangen Finanzämter in Deutschland erst ab dieser Grenze eine Bescheinigung – bis zu diesem Betrag genügt normalerweise ein Kontoauszug.
Sollten Sie dennoch eine Spendenbescheinigung benötigen, dann können Sie jederzeit eine über unser Formular bestellen.
Aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen haben wir die Altkleidersammlungen in Zusammenarbeit mit der Firma deCastro nach knapp fünf Jahrzehnten eingestellt.
Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie uns künftig auf anderem Wege unterstützen - denn nur mit Ihrer Hilfe können wir wichtige Projekte wie den Babynotarztwagen oder die flächendeckende Verbreitung von öffentlich zugänglichen Laien-Defibrillatoren umsetzen.
Ja, Sie können bei uns auch verschiedene Defibrillatoren käuflich erwerben. Besuchen Sie gern unseren Online-Shop und lassen Sie sich beraten: www.steiger-stiftung-shop.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen