Weil jedes Menschenleben zählt, engagieren sich die Björn Steiger Stiftung und die Initiative Lebensraum Möhringen e.V. (ILM) seit August 2020 im Rahmen des Projekts „Herzsicheres Möhringen“ gemeinsam für die Prävention des Herztodes sowie für die Aufklärungsarbeit bei Erster Hilfe in Stuttgart-Möhringen. Ziel der Kooperation: Menschenleben bei einem akuten Herznotfall mit öffentlich schnell zugänglichen Defibrillatoren sowie durch eine unverzügliche Herzdruckmassage zu retten. Zielwert ist eine Versorgungsdichte von einem Defibrillator pro 1000 Einwohner.
Neben der Aufstellung automatisierter externer Defibrillatoren (AED) gehört zum Konzept des Projekts, dass die Bevölkerung in Wiederbelebungsmaßnahmen geschult wird. In kostenlosen öffentlichen Schulungen üben die Einwohner die Herzdruckmassage und die Verwendung der AED-Geräte. So können die potenziellen Benutzer der Geräte eventuelle Hemmungen abbauen, wenn ein plötzlicher Herzstillstand eintritt.
Möhringen, flächenmäßig einer der größten Stadtbezirke Stuttgarts, ist damit Vorreiter auf dem Gebiet der Herzsicherheit in der Landeshauptstadt.
Die Chancen, einen Herzstillstand zu überleben, sind in diesem Stadtbezirk nun größer als andernorts.
Aktueller Stand: Die Stadt Möhringen ist herzsicher.
Hier finden Sie die Liste der AED-Standorte zum Downloaden.
"Mein Herz schlägt für's Leben und will gefährdeten Herzen auf die Sprünge helfen. Weil jeder Mensch zählt, mag ich's, unseren Lebensraum sicherer zu machen, herzsicher."
Hans-Ulrich Ebertshäuser,
2. Vorsitzender der Initiative Lebensraum Möhringen e.V.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen