Mit den ersten drei Laien-Defibrillatoren (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) für die Dienstgebäude der Kreisverwaltung wurde im September 2020 der Startschuss für das Projekt „Herzsicherer Landkreis Wittenberg“ gegeben. Die neun Gemeinden des Landkreises sollen nach und nach insgesamt 130 dieser Lebensretter erhalten.
Selbstverständlich sind auch hier öffentliche Schulungen zur Wiederbelebung und die Umsetzung des Projekts „Retten macht Schule“ für Siebtklässler feste Projektbestandteile. So wird die Bevölkerung im Kreis umfassend und altersgerecht für das Thema Herztod, Erste Hilfe und Wiederbelebung sensibilisiert.
Aktueller Stand: Der Landkreis Wittenberg ist herzsicher.
Hier finden Sie die Liste der AED-Standorte zum Downloaden.
"Die öffentlich zugänglichen AED-Geräte und die Schulungen zur Wiederbelebung für die Bevölkerung sorgen für mehr Herzsicherheit in unserem Landkreis. Nur mithilfe unseres kompetenten Partners, der Björn Steiger Stiftung, können wir das Projekt umsetzen, die Laien-Reanimation fördern und somit Leben retten."
Jürgen Danneberg,
ehemaliger Landrat des Landkreises Wittenberg
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen