Im Oktober 2021 fiel der Startschuss für das Projekt „ Herzsicherer Landkreis Schwäbisch Hall“. Von den 30 Städten und Gemeinden des gesamten Landkreises haben 22 für eine Beteiligung bereits zugesagt. In enger Abstimmung zwischen den zuständigen Behörden und Verwaltungen sowie mit der Björn Steiger Stiftung werden geeignete öffentliche Standorte für AED-Geräte (Automatisierter Externer Defibrillator) geprüft.
Neben den Inbetriebnahmen der Defibrillatoren bietet die Stiftung in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen zusätzlich kostenlose und öffentliche Schulungen zur Wiederbelebung an. Ziel ist es, eventuelle Hemmungen potenzieller Benutzerinnen und Benutzer abzubauen. Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Aktueller Stand: Das Projekt befindet sich in der finalen Phase.
Hier finden Sie die Liste der AED-Standorte zum Downloaden.
"Mit der Installation von Defibrillatoren im Landkreis Schwäbisch Hall befähigen wir medizinische Laiinnen und Laien, Leben zu retten. Wir unterstützen damit die Sicherung einer schnellen Erstversorgung, womit eine Reduzierung des plötzlichen Herztods und eine bessere Überlebenschance von betroffenen Personen einhergeht. Unser besonderer Dank gilt der Björn Steiger Stiftung für die Initiierung des Projektes Herzsicher."
Gerhard Bauer,
Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen